Sushiburger

Ein nicht mehr ganz so neuer Trend schwappt aus Asien über die USA auch nach Europa und verlangt nachgekocht zu werden – Sushiburger. Crossover Food ist nichts weiter als die Verschmelzung von verschiedenen Geschmacksrichtung, wie asiatisch, mediteran, regional miteinandern. Im aktuellen Beispiel verschmelzen asiatische Einflüsse mit mediteranen.

Als Zutaten für 4 Burger werden folgende Zutaten benötigt:

  • 250g Sushireis
  • 4cl Reiswein (für Sushireis)
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 60g Pesto Rosso
  • 400g Hühnerfleisch
  • 50g Rucola
  • Noriblatt zur Deko

Folgende Geräte habe ich für die Zubereitung verwendet und schlage ich vor:

Vorbereitungen

Als Erstes den Reis gut wässern und mit 400ml Wasser aufkochen und 4-5 Minuten köcheln lassen. Reiswein sowie Zucker hinzufügen und dann 25-30 MInuten zugeckt noch ziehen lassen.

Einstweilen das Hühnchen in Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer in der Pfanne anbraten.

Anrichten

Wenn der Reis fertig ist, diesem zu einerm Boden für den Burger formen. Hierbei kann ein Serviettenring sehr hilfreich sein.

Wenn der Boden geformt ist eine Schicht Pesto Rosso (je nach Geschmack) verteilen.

Aufbau Sushiburger mit Pesto rosso

Nach dem Pesto die Hühnchenstücke darauf verteilen.

Aufbau Sushiburger mit Hühnchen

Nachdem Hühnchen einfach frisch gewaschenen Rucola darauf verteilen.

Aufbau Sushiburger Ruccola

Als Deckel für den Burger noch einmal Reis drauf geben und dann noch mit Streifen vom Noriblatt garnieren und fertig ist der Sushiburger.

SushiBurger Aufbau Deckel

 

Mit etwas Sojasauce und Wasabi anrichten und einfach geniesen. Je nachdem wie gut der Reis klebt, kann der Burger locker mit den Fingern gegessen werden. ich wünsche viel Spass beim Nachkochen.

Crossovercooking Sushiburger

Fazit Sushiburger

 

Der Sushiburger ist in dieser Variante auf alle Fälle zum Nachmachen empfohlen. Da dies einer meiner ersten Crossover Versuche ist, werde ich in diesem Bereich noch mehr testen und definitiv noch einige weitere Sushiburger folgen lassen.

Ich wünsche viel Spass beim Nachkochen und würde mich freuen, wenn Ihr auf Facebook mir ein Like hinterlässt. Danke dafür schon im Voraus.

 

Knowledge is for everybody ...