Lachsfilet mit Pfirsich Sous Vide

Frisches Lachsfilet gemeinsam mit Pfirsich Sous Vide gegart. Für jeden Fischliebhaber ein Traum.

Zutaten

 

Folgende Zutaten werden für das Rezept benötigt:

  • 4 Lachsfilets
  • 3 Pfirsiche
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 4 Esslöffel Pfirsichsaft
  • eventuell 2 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer

 

Zubereitung des Lachsfilet

 

Die Lachsfilets sollten frisch und entweder aus einer Aquakultur oder einem nachhaltigen Fang sein. Auch der Umweltschutz sollte beim Kochen nicht zu kurz kommen.

Den Lachs waschen und mit Küchentuch trocken tupfen. Bei diesen Filets sind noch das Rückgrad sowie einige Gräten vorhanden. Diese werden erst beim Essen vom Gast entfernt. Nicht angenehm, aber diese vorher zu entfernen würde das schöne Bild zerstören.

LachsmitPfirsichRoh

 

Die Lachsfilets salzen, pfeffern und gemeinsam mit den in kleine Würfeln geschnittenen Pfirsichen sowie etwas Olivenöl und Pfirsichsaft vakuumieren. Man kann auch pro Beutel eine halbe Knoblauchzehe hinzufügen. Wir haben festgestellt, dass beim Testessen die Hälfte der Leute es mochten und die Andere nicht. 

LachsmitPfirsichimBeutel

 

Die Beutel sollten für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank bevor man diese in das Sous Vide Gerät legt.

LachsmitPfirsichimBeutel2

 

Nach der Ruhephase die Beutel in das Sous Videgerät geben. Ich verwende einen Steba SV 2 Sous-Vide Garer und bin mit diesem Gerät zufrieden. Für den Preis ein ordentliches Gerät, bei dem man nur 1-2 Kleinigkeiten beachten muss, um wirklich ordentliche Ergebnisse zu bekommen.

In diesem Fall kommen die Beutel bei 49°C für 40min in das Gerät. Danach sind die Lachsfilets perfekt glasig und schon servierfertig. Ich persönliche grille die Lachsfilets dann immer noch an, damit diese auch noch Röstaromen haben.

LachsmitPfirsichgegart

Beilagen

 

Unserer Meinung nach passt Blattspinat mit Knoblauch und Zwiebel sowie Rahmpolenta bestens dazu.

Das Ergebnis

 

Angerichtet mit den Beilagen sieht das Ergebnis so aus. Wie man sieht, war das Lachsfilet so zart, dass dieses beim Hausnehmen aus dem Beutel zerbrochen ist.

Ich wünsche viel Spass beim Nachkochen.

LachsmitPfirsichFertigAngerichtet

Knowledge is for everybody ...