Eierschwammerl Kresse Quiche

Eierschwammerl einmal anders. Eierschwammerl Kresse Quiche – geht schnell und schmeckt der ganzen Familie

Zutaten

Als Zutaten für den Kuchen werden folgende Zutaten benötigt:

  • 1 Packung Blätterteig
  • 120g Mehl
  • 200ml Milch
  • 100ml Sauerrahm
  • 2 Eier
  • 100g Prosciutto
  • 2 Zwiebeln
  • 250g Eierschwammerl (oder mehr wenn man will)
  • 1 Packung Garten- oder Brunnenkresse
  • 40g Butter
  • Prise Muskatnuss

Folgende Geräte habe ich für die Zubereitung verwendet und schlage ich vor:

 

Eierschwammerl Kresse Quiche Zutaten

Vorbereitung

Die Eierschwammerl waschen, putzen und kleinschneiden. Auch die Zwiebel und den Prosciutto fein würfeln.

Die Zwiebel mit dem Prosciutto mit etwas Butter anschwitzen und beiseite stellen. Bitte nicht salzen, da der Prosciutto schon genug Salz abgibt.

Eierschwammerl Kresse Quiche Vorbereitung

Auch die Eierschwammerln mit der Gartenkresse anschwitzen. Am Ende die Zwiebel-Prosciutto Mischung wieder hinzufügen, den Herd abschalten und die Mischung noch etwas ziehen lassen.

Eierschwammerl Kresse Quiche Masse

Die Eier trennen und den Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen. Die Eigelb mit Mehl, Sauerrahm und Milch mit dem Handmixer aufschlagen. Mit Salz und Muskatnuss würzen und dann den Eischnee unterheben. Das Ganze 10 Minuten rasten lassen.

Zubereitung

Den Blätterteig in eine passende Form bringen und den überstehenden Rand abschneiden. Die Form sollte vorher mit Backtrennspray oder Butter gut gefettet werden.

In der Zwischenzeit kann schon das Backrohr oder der Griller auf 170° C vorgeheizt werden.

Eierschwammerl Kresse Quiche Blätterteig

Die Eierschwammerl Kresse Mischung mit möglichst wenig Wasser auf dem Blätterteig. Das ist wichtig, sonst wird der Blätterteig nicht schön knusprig.

Eierschwammerl Kresse Quiche gefüllt

Wenn die Mischung gut verteilt ist kann, die Eigelb MIlch Masse darüber verteilt werden.

Eierschwammerl Kresse Quiche vollgefüllt

Jetzt kann man noch nach belieben die Abschnitte des Blätterteigs auf der Quiche verteilt werden. Die wandert dann für 30 Minuten bei 170° C in das Backrohr oder den Griller.

Die fertige Eierschwammerl Kresse Quiche

Die Quiche herausnehmen und noch etwas Kresse darauf verteilen. Die Quiche ist sofort servierfertig und kann noch mit einem Klecks Sauerrahm serviert werden.

Eierschwammerl Kresse Quiche fertig II

Eierschwammerl Kresse Quiche fertig

 

Eierschwammerl Kresse Quiche fertig Schnitt

Eierschwammerl Kresse Quiche im Schnitt

Ich wünsche viel Spass beim Nachkochen. Wenn euch das Rezept gefallen hat, dann hinterlasst mir doch ein Like auf Facebook für den Beitrag oder schließt euch SchippisEssklasse an und verpasst keinen Beitrag mehr.

Knowledge is for everybody ...